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Herausforderungen

Was die grundsätzliche Funktionsweise von Online-Shops betrifft, muss das Rad nicht neu erfunden werden. Für Artikellisten, Produktdetailseiten, Warenkorb und Checkout gibt es etablierte Darstellungs- und Interaktionsmuster, die neben der technischen Umsetzung auch die Bedienung vereinfachen, da die meisten Nutzer mit den Prinzipien vertraut sind.

Den Unterschied zum Standard machen aber oft Komfortfunktionen wie Bestelllisten, Produktvergleiche oder personalisierte Angebote aus. Und spätestens wenn es um kundenspezifische Konditionen, Echtzeit-Abgleich mit ERP- und CRM-Systemen oder weltweite Rollouts mit regionsabhängigen Portfolios und Preisblättern geht, müssen alle Systeme reibungslos ineinandergreifen.

Lösungen

  • E-Commerce Unabhängig von Zeit und Ort, Absatz ohne Umwege, viel Komfort für den Kunden: Online-Shops bieten zahlreiche Vorteile für Anbieter und Nutzer und sind mächtige Werkzeuge des digitalen Vertriebs. Von der Standardlösung mit schneller Time-to-Market bis hin zu maßgeschneiderten Systemen mit Anbindung an Warenwirtschafts- und CRM-Systeme, kundenspezifischen Konditionen und automatisierten Workflows ist alles möglich.
  • Digitalisierung von Prozessen Auch heute wird noch viel Papier verschickt, gefaxt, gestapelt, wird viel Zeit und Arbeitskraft in Abläufe und deren Wiederholung investiert. Digitalisierung ist die Antwort auf viele Fragen des modernen Prozessmanagements, und doch ist der Wandel oft leichter gesagt als getan. Sorgfältige Planung, die Wahl der geeigneten Mittel und die Fähigkeit, sie optimal einzusetzen, sind entscheidend für den nachhaltigen Erfolg.
  • Asset Management Wenn Bilder, Dokumente und digitale Arbeitsmittel auf Abruf bereitstehen und auch in tausendfacher Ausprägung flexibel zu verwalten sein müssen, stößt eine simple Ordnerstruktur an unüberwindbare Grenzen. Sprachversionen, Durchsuchbarkeit, Rechte-Management und Versionierung sind nur einige der Anforderungen, für die moderne Systeme Lösungen bereitstellen und die die digitale Kommunikation mit Kunden, Händlern und Mitarbeitern erst ermöglichen.
  • Internationalisierung Internationale Präsenz erfordert marktspezifische Kommunikation. Von Inhalten und Produktportfolios über Pressemitteilungen und Veranstaltungshinweise bis hin zum Wording: Wenn regionale Ausprägungen ins Spiel kommen, sind flexible und schlagkräftige Content-Management-Lösungen gefragt. Domain-Konzepte, Übersetzungsworkflows und übergreifende statistische Auswertung inklusive.
  • Produktinformationen Der erste Kontakt zwischen Interessenten und Ihren Produkten findet heute meistens online statt. Umso wichtiger ist die ansprechende und umfassende Aufbereitung der entsprechenden Informationen: Produktgruppen, Kategorien und Schlagworte für eine optimale Zugänglichkeit, Bilder, Beschreibungen und strukturierte Daten für die Beantwortung aller wichtigen Fragen. Und wenn aus Interesse Begehrlichkeit wird, ist die Konversion nur einen Klick entfernt.
  • Lead-Generierung Die ideale Reise endet mit einem Klick, der aus anonymen Besuchern potentielle Kunden macht. Damit das gelingt, muss die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme stets in Reichweite und so einfach wie möglich sein. Dank intelligenter Kontexterkennung werden Anfragen problemlos an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet und auf Wunsch auch mit bestehenden CRM-Systemen synchronisiert. So wird aus einem Ziel ein Ausgangspunkt, an dem der gemeinsame Weg beginnt.