Mathematisch gesehen geht es um Zahlen, wirtschaftlich um Geld und emotional um Sicherheit und Vertrauen. Mit weitreichender Präsenz und Relevanz für den Alltag von Millionen von Menschen stehen Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen in der Mitte der Gesellschaft und halten mit ihren Services ganze Volkswirtschaften am Laufen.
Transparenz und Individualisierbarkeit stellen ebenso hohe Anforderungen an die Produktentwicklung wie Verfügbarkeit und Datensicherheit an die zugrundeliegenden technischen Systeme. Das Service- und Informationsdesign müssen auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein und mit geschickten Lösungen den Spagat zwischen Komplexität und intuitiver Nutzung schaffen.
Je nach Anforderung liegt der Fokus dabei auf Informationsgehalt, Komfort oder emotionaler Wirkung, meistens aber auf genau der richtigen Mischung. Insbesondere wenn es um die Digitalisierung von vormals analogen Prozessen geht, muss neuer Mehrwert geschaffen werden, ohne mit gelernten Konventionen zu brechen.