Gesteigerte Awareness, mehr Umsatz, höhere Besucherzahlen, verbesserte Sichtbarkeit oder einfach ein höherer Rang als die Konkurrenz: Die Gründe für eine Suchmaschinen- oder Social Media Advertising Kampagne sind vielfältig. Im Rahmen von zahlreichen Webprojekten oder auch als Standalone-Projekt haben wir sowohl für B2B Konzerne wie z.B. Freudenberg, Oerlikon, Sirona, vonRoll und OKS, Online Shops wie Room Up, Leybold Vacuum und Raumtrend Hinze, aber auch für Consumer Marken wie Persil, Pril, Spee, Somat, Bref und Sofix umfangreiche SEA-, insbesondere Adwords-, Facebook- und LinkedIn-Kampagnen konzipiert, umgesetzt und getrackt.
Die Vorbereitungen
Wie bei jeder Kampagne ist es vorab wichtig, die Zielgruppe korrekt zu definieren. Während im B2C oftmals Endkunden angesprochen werden, ist die Zielgruppe im B2B-Umfeld inhomogener und kann Einkäufer, Journalisten, Bewerber, Ingenieure, u.a. umfassen. Bei internationalen Konzernen sind zudem länderspezifische Gegebenheiten zu beachten.
Daneben sind KPIs zu definieren, an denen der Kampagnenerfolg später gemessen werden kann. Ebenso wird bei der Vorbereitung berücksichtigt, dass Conversions üblicherweise stark von Uhrzeit- und Tageseinstellungen abhängen.
Die Basis
Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, müssen geeignete Keywords für die Kampagnen gefunden werden. Üblicherweise startet man mit einer Konkurrenzanalyse und einer Kundenumfrage nach Begriffen, die für das Unternehmen wichtig sind. Anschließend untersuchen wir diese Keywords auf ihre Wertigkeit und ergänzen sie durch Synonyme, ergänzende Begriffe und Long-Tail Erweiterungen. Zwar ist oftmals ist die Terminologie der Fachleute entscheidend, häufig wird aber auch nach Begriffen gesucht, die im Unternehmen nicht geläufig sind.
Zusätzlich wird eine Negativ-Keywordliste erstellt, die das Risiko von Streuverlusten enorm reduziert.
Ist die Keyword-Recherche abgeschlossen, werden Anzeigentexte formuliert. Idealerweise werden mehrere Texte pro Kampagne erstellt, die gegeneinander getestet werden können.
Hinaus in die Welt
Je nach Zielgruppe und Ausrichtung der Kampagne stehen verschiedene Advertising-Kanäle zur Verfügung. Innerhalb von Google Adwords können neben den klassischen Textanzeigen auch Display- oder Remarketing-Kampagnen gebucht werden. Daneben werden üblicherweise auch die verschiedenen Social Media Plattformen wie Facebook, Xing und LinkedIn sowie bei Bedarf weitere internationale oder landesspezifische Suchmaschinen integriert.
Es muss sich lohnen
Ein erfolgreiches Kampagnentracking setzt die Verknüpfung mit entsprechenden Tools wie Google Analytics oder etracker sowie ein richtiges Kampagnen-Tagging voraus. Auf dieser Basis können KPIs überwacht, Anzeigenleistungen ausgewertet und Kosten-/Nutzen Gegenüberstellungen berechnet werden, die als Grundlage für eine fortlaufende Konversionsoptimierung dienen.