Zum Greifen nah

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Noch kein Kunde?

Die Vorbereitungen

Definition der Grundlagen

Wie bei jeder Kampagne ist es vorab wichtig, die Zielgruppe korrekt zu definieren. Während im B2C oftmals Endkunden angesprochen werden, ist die Zielgruppe im B2B-Umfeld inhomogener und kann Einkäufer, Journalisten, Bewerber, Ingenieure, u.a. umfassen. Bei internationalen Konzernen sind zudem länderspezifische Gegebenheiten zu beachten.

Daneben sind KPIs zu definieren, an denen der Kampagnenerfolg später gemessen werden kann. Ebenso wird bei der Vorbereitung berücksichtigt, dass Conversions üblicherweise stark von Uhrzeit- und Tageseinstellungen abhängen.

Die Basis

Keyword-Recherche und Anzeigentexte

Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, müssen geeignete Keywords für die Kampagnen gefunden werden. Üblicherweise startet man mit einer Konkurrenzanalyse und einer Kundenumfrage nach Begriffen, die für das Unternehmen wichtig sind. Anschließend untersuchen wir diese Keywords auf ihre Wertigkeit und ergänzen sie durch Synonyme, ergänzende Begriffe und Long-Tail Erweiterungen. Zwar ist oftmals ist die Terminologie der Fachleute entscheidend, häufig wird aber auch nach Begriffen gesucht, die im Unternehmen nicht geläufig sind.

Zusätzlich wird eine Negativ-Keywordliste erstellt, die das Risiko von Streuverlusten enorm reduziert.

Ist die Keyword-Recherche abgeschlossen, werden Anzeigentexte formuliert. Idealerweise werden mehrere Texte pro Kampagne erstellt, die gegeneinander getestet werden können.

Hinaus in die Welt

Verschiedene Kanäle auswählen

Je nach Zielgruppe und Ausrichtung der Kampagne stehen verschiedene Advertising-Kanäle zur Verfügung. Innerhalb von Google Adwords können neben den klassischen Textanzeigen auch Display- oder Remarketing-Kampagnen gebucht werden. Daneben werden üblicherweise auch die verschiedenen Social Media Plattformen wie Facebook, Xing und LinkedIn sowie bei Bedarf weitere internationale oder landesspezifische Suchmaschinen integriert.

 

Es muss sich lohnen

Tracking und laufende Konversionsoptimierung

Ein erfolgreiches Kampagnentracking setzt die Verknüpfung mit entsprechenden Tools wie Google Analytics oder etracker sowie ein richtiges Kampagnen-Tagging voraus. Auf dieser Basis können KPIs überwacht, Anzeigenleistungen ausgewertet und Kosten-/Nutzen Gegenüberstellungen berechnet werden, die als Grundlage für eine fortlaufende Konversionsoptimierung dienen.

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