Oerlikon Storytelling Plattform

Oerlikon Storytelling Plattform

Storytelling nimmt an Bedeutung für das digitale Marketing weiter zu. Anstelle einer einfachen News-Rubrik auf der Corporate Website bieten sich für die themen- und anwendungsbezogene Kommunikation separate Plattformen an, die den Artikeln eine geeignete Bühne bereiten. Für die Schweizer Oerlikon AG hat Electronic Minds eine solche Plattform entwickelt.

Der Schwerpunkt des Angebots wird schon auf den ersten Blick deutlich: Keine umfangreiche Navigation, keine Kennzahlen, keine Produktseitendiese Seite widmet sich ausschließlich Artikeln rund um technologische Trends, Anwendungsgebiete und Hintergrundinformationen, die mit den Produkten von Oerlikon in Verbindung stehen. Dass dabei nicht nur auf den Moment, sondern auch nach vorne geschaut wird, verrät schon der Titel: „Tomorrow’s stories“ macht deutlich, dass die Oerlikon AG mit ihren Innovationen die Zukunft aktiv mitgestalten möchte.
 
Das Layout ist bewusst simpel gehalten und erhält durch die modular angeordneten Bild-Headline-Teaser den Charakter eines digitalen Magazins. Auf Artikelebene wurde auf jeden Ballast verzichtet, der Inhalt steht im Vordergrund. Eine Kommentar- und Bewertungsfunktion sowie Möglichkeiten zum Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken beziehen die Leser mit ein und erhöhen die Reichweite über die Grenzen der Plattform hinaus. Ein aus Blogs bekanntes Tag-System ermöglicht eine themen- bzw. Schlagwort-bezogene Navigation und macht damit das klassische „Inhaltsverzeichnis“ überflüssig.
 
Als antreibendes System ist Wordpress im Einsatz, für das Electronic Minds ein spezielles Theme entwickelte, das natürlich geräteübergreifend funktioniert und sich jeder Displaygröße optimal anpasst. Die Verknüpfung zu den Websites der Unternehmensbereiche von Oerlikon erfolgt nicht nur über kontextbezogene Links, sondern auch über die gemeinsame Hauptdomain – die neue Storytelling Plattform bietet also nicht nur Lesern, sondern auch Suchmaschinen einen weiteren Zugang zum digitalen Gesamtangebot des Konzern.
 
Das neueste Werkzeug in der digitalen Kommunikation von Oerlikon ist ein weiterer Schritt in Richtung Zielgruppenkommunikation und passt in Form und Funktion perfekt zum Zeitgeist des modernen Web. Wir freuen uns auf die nächsten Meilensteine.
 
Oerlikon ist ein börsennotierter Schweizer Traditionskonzern mit über 15.000 Mitarbeitern, tätig in der High-Tech Branche. Vier Segmente mit insgesamt 7 Business Units entwickeln Systeme, Komponenten und Lösungen für verschiedene industrielle Anwendungen, darunter Maschinenbau, Beschichtungen, Vakuumerzeugung, Antriebstechnik und Textilherstellung.

Fakten

Kunde
OC Oerlikon AG
Projekt
Oerlikon Storytelling Plattform
Jahr
2015
Technologie
Wordpress, HTML5
URL
www.oerlikon.com/stories

Kundenzitat

„Die Marke ist ein wesentlicher
Aspekt von jedem Unternehmen –
Und wir vertrauen EM mit
Unserem Brand zu arbeiten“

Die Oerlikon Gruppe hat gleichzeitig in 35 Ländern sehr unterschiedliche und komplexe Anforderungen und technische Bedürfnisse. EM geht darauf minutiös und flexibel ein, findet stets die beste Lösung und garantiert eine perfekte Umsetzung.

Global Brand Manager Oerlikon