Oerlikon Balzers Coating Guide

Oerlikon Balzers Coating Guide

Das Angebot von Oerlikon Balzers, einem Hersteller von High-Tech-Beschichtungslösungen, ist riesig und sehr stark auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten. Die Schaffung eines hochflexiblen und gleichzeitig komfortablen Suchwerkzeugs war Herausforderung, die Electronic Minds gerne annahm.

Mit dem neuen Coating Guide bietet Oerlikon Balzers den Besuchern echten Mehrwert: Ein interaktives Such- und Anfrage-Tool, das ein zielgerichtetes Auffinden von Produkten im umfangreichen Portfolio ermöglicht. Anhand von Anwendungsgebieten, Werkstücken und relevanter technischer Kriterien kann der Nutzer seine Anforderungen genau spezifizieren und erhält als Ergebnis konkrete Vorschläge für Beschichtungslösungen und Materialien, die mit technischen Spezifikationen, Datenblättern, Anwendungsbeispielen sehr detailliert beschrieben werden. Der Kontakt zu einem Vertriebsmitarbeiter ist dabei immer nur einen Klick entfernt, und da das System die Anforderungen des Nutzers kennt und übermittelt, ist der Ansprechpartner bereits beim Erstkontakt bestens im Bild.

Für die Pflege des Material- und Produktportfolios mit Hunderten von Objekten und mehreren Tausend Eigenschaften wurde ein eigenes CMS-Modul entwickelt, mit dem neue Materialien und Abhängigkeiten zu Anwendungsgebieten und Industrien schnell und einfach erstellt werden können. Was konzeptionell und technisch eine Herausforderung war, zaubert heute ein Lächeln auf die Gesichter der Mitarbeiter von Balzers, weil ein vormals starres, fehleranfälliges und zeitaufwendiges Verfahren auf Basis von Excel nun mit ein paar Klicks erledigt werden kann.

Parallel zur Entwicklung des Coating Guides wurden sowohl die Group Website als auch die 32 regionalen Websites mit ihren insgesamt 70 Sprachversionen in Angriff genommen. Dabei wurde eine Redaktionsarchitektur geschaffen, die das effiziente Ausspielen von Inhalten ebenso ermöglicht wie deren Individualisierung auf Landesebene. Automatisierte Workflows erleichtern dabei die Zusammenarbeit zwischen Redakteuren und Übersetzungsbüros.

Oerlikon ist ein börsennotierter Schweizer Traditionskonzern mit ca. 15.000 Mitarbeitern, tätig in der High-Tech Branche. Vier Segmente mit insgesamt 7 Business Units entwickeln Systeme, Komponenten und Lösungen für verschiedene industrielle Anwendungen, darunter Maschinenbau, Beschichtungen, Vakuumerzeugung, Antriebstechnik und Textilherstellung.

Fakten

Kunde
OC Oerlikon AG
Projekt
Oerlikon Balzers Website & Coating Guide
Jahr
2016
Technologie
EcomaXL
URL
www.oerlikon.com/balzers

Kundenzitat

„Die Marke ist ein wesentlicher
Aspekt von jedem Unternehmen –
Und wir vertrauen EM mit
Unserem Brand zu arbeiten“

Die Oerlikon Gruppe hat gleichzeitig in 35 Ländern sehr unterschiedliche und komplexe Anforderungen und technische Bedürfnisse. EM geht darauf minutiös und flexibel ein, findet stets die beste Lösung und garantiert eine perfekte Umsetzung.

Global Brand Manager Oerlikon