Mit LOTTO Hessen verbindet uns eine lange Partnerschaft, aus der schon viele spannende Projekte hervorgegangen sind. Als führende Online-Agentur decken wir eine große Bandbreite der digitalen Kommunikation ab und liefern konzeptionelle, gestalterische und technische Lösungen für eine Vielzahl von Kanälen: Ob Website, Landingpage oder digitale Werbemittel, ob Social Media, Games oder Benutzeroberfläche für ein Terminalsystem – größer als unser gemeinsames Portfolio ist eigentlich nur die Lust auf mehr.
Klick ins Glück
Bereits seit über 10 Jahren betreuen wir die Website von LOTTO Hessen, die wir damals im Zuge eines Facelifts übernommen hatten. Seitdem ist einiges passiert: Von optischen Anpassungen über einen Relaunch bis hin zu zahlreichen Werbemitteln und Erweiterungen gibt es eigentlich immer etwas zu tun.
Aus den anfänglich zaghaften Vorstößen in die Online-Welt und einer kurzen Unterbrechung aufgrund gesetzlicher Unklarheiten in Bezug auf Online-Glücksspiel ist mittlerweile eine große Plattform geworden, auf der fast 150.000 registrierte Nutzer regelmäßig ihr Glück versuchen.
Zum Angebot gehören heute neben den klassischen Lotterien 6aus49, KENO, TOTO und GlücksSpirale auch der europaweit angebotene EuroJackpot, die Umweltlotterie GENAU und die Deutsche Sportlotterie. Hinzu kommen Zusatzangebote wie Mini-Games und virtuelle Rubbellose.
Da die technische Implementierung traditionell durch die LOTTO-interne IT-Abteilung und deren Dienstleister erfolgt, sind wir hier vor allem für die Konzeption und Gestaltung zuständig und betreuen eine Vielzahl von Projekten rund um die Spiele und die zugehörigen Marketing-Aktionen – aktuelle wie zukünftige (Psst! =).
Aktionen in Aktion
Wenn Sonderauslosungen, kombinierte Tipps oder saisonale Aktionen angeboten werden und für einen kurzen Zeitraum für erhöhte Aufmerksamkeit gesorgt werden soll, schlagen Landingpages die Brücke zwischen klassischen und digitalen Werbemitteln auf Drittplattformen und den Spieleseiten auf der LOTTO Hessen Website.
Visuell in der Regel von den medienübergreifenden Kampagnenmotiven geprägt, sind diese Seiten ganz auf schnelle Konversion ausgelegt: Eine klare Botschaft, die deutliche Betonung des jeweiligen Vorteils und ein einzelner Absprung zur Zielseite. Statistik-Software misst im Hintergrund den Erfolg, und da die Landingpages auf einem flexiblen Baukastensystem basieren, lassen sich die Erkenntnisse ganz einfach auf zukünftige Aktionen anwenden.
Für Abgeber
Wenn Sie in einer der 3.000 Verkaufsstellen in Hessen Ihren LOTTO-Tipp abgeben, steht zwischen Ihnen und dem Kassierer eines der Terminals, über die die Buchungen in Echtzeit an das Zentralsystem übermittelt werden. Die Oberfläche der Software, die der Bediener dabei über ein Touch-Display steuert, entwickelten wir in enger Abstimmung mit LOTTO Hessen und dem Hersteller der Terminals.
Besonders wichtig war dabei das Feedback der Bediener, die von Anfang an Beta-Tester waren: Von ersten Skizzen über frühe Prototypen in Form von Wireframes bis hin zur iterativen Ausgestaltung und Implementierung - die Anregungen und Wünsche derer, die Tag für Tag mit der Software arbeiten würden, lieferten wichtigen Input.
Auch ergonomische Faktoren spielten eine Rolle: Der sparsame Umgang mit Farben schont die Augen im Dauerbetrieb, klare Kontraste und logische Gruppierungen der einzelnen Bedienelemente ermöglichen eine intuitive und schnelle Bedienung.
Buttons in der richtigen Größe garantieren auch kräftigeren Fingern die nötige Treffsicherheit, und ein einheitliches Schema für die Anzeige von Fehlermeldungen und Hinweisen lenkt die Aufmerksamkeit stets an die richtige Stelle.
Spielerisch gewinnen
Jeder kennt das klassische Jahrmarkt-Los, das genau einen Interaktionsschritt bietet: Aufreißen, und schon weiß man, ob man gewonnen oder eine Niete gezogen hat. Eine entsprechende digitale Umsetzung hätte nur begrenzten Unterhaltungswert, weshalb die Anforderung an die Games für die Sofortlotterie von LOTTO Hessen vor allem „Spielspaß“ lautete.
Wie man dem Nutzer ein interaktives Erlebnis bietet, das die Spannung auf den möglichen Gewinn erhöht, zeigen die Mini-Games. Von der Suche nach Gold-Nuggets über das Abwerfen von Luftballons mit Dartpfeilen bis hin zum Zapfen und Servieren von kühlen Hopfengetränken für durstige Cowboys: Die Gestaltung und Entwicklung der Spiele, die dank moderner Web-Technologien auf allen Geräten laufen, lässt die Herzen unserer Konzepter, Grafiker und Entwickler höherschlagen.
Für Fans
Social Media spielt naturgemäß eine große Rolle in der Kommunikation von LOTTO Hessen. Die sehr aktive Anhängerschaft diskutiert darüber, was man mit einem Millionengewinn machen könnte, wünscht sich gegenseitig Glück für die nächste Ziehung und checkt mehrmals wöchentlich die Gewinnzahlen. Die entsprechenden Postings werden unmittelbar nach der Ziehung von einer Applikation veröffentlicht, die die Informationen automatisiert über eine Schnittstelle abruft und ein zur jeweiligen Lotterie passendes Bild generiert.
Eine weitere Applikation, die große Aufmerksamkeit auf sich zog, war die Aktion „Trikots für Hessen“: Vereine konnten sich registrieren und ihre Mitglieder und Freunde einmal täglich abstimmen lassen, um auf einen der vorderen Plätze im Ranking zu gelangen und begehrte Sachpreise zu gewinnen, darunter die besagten Trikots als Komplettausstattung für den gesamten Verein. Um die Teilnahmebedingungen und die Fairness der Abstimmung zu gewährleisten, nutzte die Applikation neben der Facebook-API diverse Schutz-Mechanismen.
Fast schon nebenbei zu erwähnen sind die Infoseiten, die als Unterseiten des Facebook-Auftritts von LOTTO Hessen angelegt wurden und Informationen rund um die Lotterien, Rekordgewinne und gemeinnützige Aktivitäten der Gesellschaft enthalten. Gehostet und verwaltet auf Servern von LOTTO Hessen, fügen sie sich visuell eigenständig und doch nahtlos in die bestehende Seite ein.
So funktioniert’s
Gewinnpläne, Spielmechanik, Einsätze und Chancen: Wenn eine neue Lotterie eingeführt oder verändert wird, stellen Kunden viele Fragen. Damit Mitarbeiter und Angestellte von Verkaufsstellen die entsprechenden Antworten geben können, müssen sie regelmäßig die virtuelle Schulbank drücken. LOTTO Hessen nutzt dafür eine interne E-Learning-Plattform, für die wir regelmäßig Master-Vorlagen gestalten und in den benötigten Formaten umsetzen.
Etwas unkonventioneller war die Produktion der interaktiven CD-ROM „Glüxfee für Harry“, mit der Verkaufsstellen-Mitarbeiter im Umgang mit Kunden geschult wurden. In unterhaltsamen Filmsequenzen wurden Szenen aus dem Geschäftsalltag dargestellt und Fragen aufgeworfen, die der Nutzer nach dem Multiple-Choice-Prinzip beantworten musste.