Seit beinahe 15 Jahren begleiten wir Deutschlands größte und bekannteste Auskunftei, die SCHUFA Holding AG, in erfolgreicher Zusammenarbeit.
Unser breites Portfolio umfasst die Anwendungs-Entwicklung anspruchsvollster Webapplikationen wie des Auskunftsportals meineSCHUFA.de oder der Schaffung von digitalen Lösungen, SCHUFA-Auskünfte an dafür vorgesehenen Point of Sale in großen Kreditinstituten wie der Postbank zu beziehen.
Und wir unterstützen die SCHUFA in Konzeption und Kreation für Microsites für zielgenaues Marketing oder dem Entwurf von Apps. In all den Jahren ist uns dieser spannende Kunde kein bisschen langweilig geworden. Ganz im Gegenteil.
meineSCHUFA.de
Wie die meisten wissen, speichert die SCHUFA enorme Mengen an sensiblen Informationen über unser persönliches Zahlungsverhalten.
In Zahlen sind das knapp 700 Millionen Einzeldaten zu ungefähr 66 Millionen Personen und 4,2 Millionen Unternehmen.
So überrascht es kaum, dass das Webportal täglich von vielen Tausend anspruchsvollen Anwendern genutzt wird, um ihre persönliche Auskunft einzusehen. Gemeinsam gefeiert haben wir erst 500.000, dann eine Million Benutzer. Inzwischen sind es bereits zwei Millionen Anwender. Tendenz steigend.
Dass Informationen zu unserer Person, unserem individuellen Handeln und Verhalten heute an vielen Stellen eine zentrale Rolle spielen ist längst kein Geheimnis mehr. Oftmals fehlt es allerdings an der nötigen Transparenz, zu durchschauen, wer zu welchem Zweck welche Daten sammelt.
Zu erfahren, welche Daten die SCHUFA gespeichert hat, ist für einen Anwender selbst hingegen denkbar einfach. Binnen weniger Minuten ist eine Registrierung für den Portalzugang vorgenommen, gespeicherte Informationen zur Person lassen sich ganz einfach einsehen.
Übrigens gewährleisten hohe Sicherheitsstandards, dass jeder selbstverständlich nur seine eigenen Daten zu Gesicht bekommt.
Neben dem Kernstück SCHUFA-Auskunft online bietet das Portal Kunden viele weitere Mehrwertdienste und Zusatzprodukte bei deren Konzeption und technischer Entwicklung Electronic Minds die SCHUFA interdisziplinär seit vielen Jahren unterstützt.
Ob Hamburg, Berlin, Frankfurt oder München – in vielen großen Städten herrscht zunehmende Wohnungsknappheit – mit der schnellen Onlinebestellung der unverzichtbar gewordenen Auskunft für Vermieter kommen Interesssenten der Traumwohnung ein ganz entscheidendes Stück näher.
Und wenn es einmal besonders schnell gehen muss, bieten über 150 Bankfilialen in ganz Deutschland auch dank unserer Arbeit die SCHUFA-Bonitätsauskunft direkt zum Mitnehmen.
Wurden meine Daten missbräuchlich verwendet? Verträge unbefugt in meinem Namen geschlossen? Das Onlineportal bietet Zugriff auf Werkzeuge und Schutz vor dem Diebstahl und dem Missbrauch der Identität.
Um jederzeit den Überblick zu behalten, schaffen proaktive Benachrichtigungsdienste ein hohes Maß an Transparenz und informieren über Smartphone und E-Mail jederzeit über Änderungen an persönlichen Daten.
Steht ein Hausbau an? Die SCHUFA bietet online Informationen über die Zuverlässigkeit und Bonität von Unternehmen ein, beispielsweise bevor teure Verträge mit Handwerksunternehmen geschlossen werden.
Im Umgang mit sensiblen personenbezogenen Informationen stehen Aspekte der Datensicherheit im Vordergrund.
Zur Gewährleistung von Stabilität und Sicherheit der Software setzen wir in der Entwicklung etablierte Verfahren wie Behavior Driven Development (BDD) ein. Damit einher geht ein hohes Maß an qualifizierter Testautomatisierung. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass wir exakt die gestellten Anforderungen erfüllen.
Kaum ein anderer Kunde nimmt die Themen Datenschutz und Datensicherheit so ernst wie die SCHUFA. Dass es dabei um harte Standards und strenge Normen geht, zeigt sich täglich in der gemeinsamen Entwicklungsarbeit. Da gibt es keine Kompromisse. Punkt.
Iterativ und Agil
Gemeinsam mit der SCHUFA entwickelt Electronic Minds Lösungen in iterativen Release-Zyklen beständig weiter. Ob Verbesserungen an der Usability, Optimierungen der Oberfläche oder technischer Implementierung neuer Produkte, Systeme oder Schnittstellen – gemeinsam setzen wir seit langem auf die Vorteile agiler Entwicklungsmethoden wie Scrum und KANBAN, um effizient und zuverlässig auf sich schnell ändernde Markt- und Kundenanforderungen reagieren zu können.
Das Ergebnis ist eine langjährige, erfolgreiche Kundenbeziehung sowie solide, stark frequentierte Portale in deren Umfeld schon in naher Zukunft noch so manche vielversprechende und innovative Erweiterung entstehen wird.