So funktioniert unser Bewerbungsprozess

1. Sichten der Bewerbungen

Wir prüfen jede eingehende Bewerbung genau und stimmen die vielversprechenden mit Kollegen aus dem jeweiligen Fachbereich ab. Auch wenn wir keine vorschnellen Urteile fällen, freuen wir uns doch über eine korrekte Form und vollständige Unterlagen.

Da wir sehr viele Bewerbungen bekommen, kann es manchmal etwas dauern, bis wir Rückmeldung geben. Eine Antwort bekommt aber jeder.

2. Auswahlverfahren

Anhand relevanter Kriterien wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Erfahrung und ggf. Arbeitsproben entscheiden wir, wen wir gerne persönlich kennenlernen würden. Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft oder Religion spielen dabei natürlich keine Rolle.

3. Bewerbungsgespräch

Am liebsten treffen wir die Kandidaten persönlich, aber wenn es zeitlich oder logistisch besser passt, greifen wir auch schon mal zum Telefon, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Wir möchten wissen, wer der Mensch hinter der Bewerbung ist und was ihn antreibt. Woher er kommt und wohin er möchte. Und natürlich beantworten wir Fragen zu uns, unserer Arbeitsweise und was sonst noch wichtig ist.

4. Probearbeiten

Wenn fachlich und persönlich alles stimmt, wird’s konkret. Wir laden potentielle Kollegen ein, für ein, zwei Tage bei uns mitzumachen. Hand anzulegen und Tuchfühlung aufzunehmen mit unseren Workflows, typischen Herausforderungen und nicht zuletzt mit unserem Team. Unmittelbar danach vergleichen wir unsere Eindrücke und entscheiden gemeinsam, wie es weitergeht.