Lifestyle, Unterhaltung, Shopping und Freizeitgestaltung gehören zu den großen Themenfeldern, auf denen sich Consumer Brands bewegen. Emotionen, Image und ein direkter Draht zum Anbieter und zu Gleichgesinnten spielen in der Kommunikation eine große Rolle und werden eingesetzt, um Produkte und Dienstleistungen in Erlebnisse zu verwandeln.
Der Dialog mit dem Endverbraucher hat seine eigene Dynamik. Stark diversifizierte Zielgruppen, unterschiedlichste Nutzungsgewohnheiten und -szenarien, dazu viel Ablenkung, die stets nur einen Klick entfernt ist. Kurze Wege und prominente Call-to-Actions helfen, die gewünschten Konversionsziele zu erreichen.
Der Weg durch die Website ist jedoch nur ein Teil der User Journey: Um überhaupt Aufmerksamkeit zu erlangen, muss die Zielgruppe dort aktiviert werden, wo die ersten Berührungspunkte entstehen: Kampagnen in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken erreichen mit passgenauem Targeting die Menschen nicht nur zum richtigen Zeitpunkt, sondern auch im richtigen Kontext.