Zum Greifen nah

Sie haben eine Projektidee, ein konkretes Vorhaben oder möchten einfach mal „Hallo“ sagen? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen - machen Sie den ersten Klick!

Noch kein Kunde?
Oerlikon Corporate Website Oerlikon Corporate Website
Oerlikon Corporate Website Oerlikon Corporate Website
Oerlikon - Digitale Kommunikation für einen Global Player Oerlikon - Digitale Kommunikation für einen Global Player
Oerlikon - Digitale Kommunikation für einen Global Player Oerlikon - Digitale Kommunikation für einen Global Player
Oerlikon - Digitale Kommunikation für einen Global Player Oerlikon - Digitale Kommunikation für einen Global Player
Oerlikon - Digitale Kommunikation für einen Global Player Oerlikon - Digitale Kommunikation für einen Global Player

Im Zentrum

Corporate Website

Organisation, Portfolio, Märkte, Standorte – wer sich einen Überblick über den Konzern verschaffen möchte, findet alle Informationen auf der übergeordneten Website der Unternehmensgruppe.

Profilseiten für die Geschäftseinheiten der Hauptsegmente Surface Solutions, Manmade Fibers und Drive Systems präsentieren die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Unternehmen, seinen Kernkompetenzen und Produkten und ermöglichen den Absprung zu den Websites der Business Units.

Für die Hauptzielgruppen der Unternehmenskommunikation (Presse, Investoren, Bewerber) stehen separate Portale zur Verfügung, auf denen die jeweils relevanten Informationen und Service-Angebote zusammengefasst werden.

Die Corporate Website umfasst ca. 2.500 Seiten in drei Sprachen, die mit EcomaXL, dem Content Management von Electronic Minds, redaktionell verwaltet werden.

Oerlikon AG - Corporate Website

Oerlikon AG - Digitaler Geschäftsbericht

Highlight für Investoren

Digitaler Geschäftsbericht

Wenn einmal jährlich die Zahlen des börsennotierten Unternehmens veröffentlich werden, verzeichnet der Investoren-Bereich der Website hohe Besucherzahlen. Schon Wochen vorher beginnen die Arbeiten an der digitalen Version des aktuellen Geschäftsberichts, der sich auf dem Weg ins Web vom Handout in ein interaktives Portal verwandelt.

Neben persönlichen Statements der Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzenden stehen natürlich Zahlen, Daten und Fakten im Fokus. Dass diese auch ansprechend aufbereitet werden können, zeigen animierte Charts oder eine interaktive Landschaft, die einen Überblick über die Kernmärkte bietet.

Eine der wichtigsten Funktionen für Besucher ist der individuell zusammengestellte Geschäftsbericht. In der Rubrik „My Annual Report“ können Investoren und andere interessierte Nutzer eine beliebige Auswahl der Inhalte des Geschäftsberichts zusammenstellen und als PDF herunterladen.

One Company

Business Unit Websites

Was heute nicht mehr zu sehen ist, war ursprünglich eine enorme Herausforderung. Als 2005 der Zusammenschluss ehemals unabhängiger Unternehmen unter der Dachmarke Oerlikon vollzogen war, mussten neben umfassenden Umstrukturierungen auch die Außendarstellung vereinheitlicht werden.

Gemeinsam mit dem Verantwortlichen bei Oerlikon entwickelte Electronic Minds damals eine einheitliche Informationsarchitektur und erweiterte die Corporate-Design-Richtlinien für die Anwendung auf digitale Medien.

Diese Standardisierung hat mehrere Vorteile: Der Konzern tritt als „One Company“ auf und folgt damit dem Grundprinzip des Zusammenschlusses der Unternehmen. Besucher finden übergreifende Prinzipien der Gliederung und Darstellung von Inhalten, wodurch Orientierung und Bedienung optimiert werden.

Auch die Redakteure profitieren von der Vereinheitlichung, nicht zuletzt durch die eingesetzte Technologie: Alle Websites werden mit Ecoma XL, dem Content Management System von Electronic Minds, verwaltet, wodurch eine einfache Aktualisierung, Verwendung und Mehrfachnutzung von Inhalten, Werkzeugen und Komponenten ermöglicht wird.

Schicht für Schicht

Balzers Coating Guide

Es ist gar nicht so einfach, in der Vielfalt der Beschichtungslösung von Balzers, einer Geschäftseinheit aus dem Segment Surface Solutions, die richtige zu finden. „Wäre es“, kann man mittlerweile sagen, denn mit dem Coating Guide wurde die Orientierung im riesigen Portfolio auf einmal ganz einfach.

Über eine assistierte Suchfunktion, bei der schrittweise Anwendungsgebiete, Verarbeitungsmethoden und Anforderungen abgefragt werden, gelangt der Nutzer mit wenigen Klicks zum passenden Produkt samt umfangreichen Zusatzinformationen und direkter Kontaktmöglichkeit zum Vertrieb.

Unter der intuitiven Oberfläche verwaltet eine leistungsstarke Web-Applikation Zehntausende mögliche Relationen, die dank einer einfachen Administrationsoberfläche komfortabel verwaltet werden können.

Hightech to go

Leybold Vacuum E-Shop

Online einzukaufen ist nicht nur für Fans von Schuhen, Büchern oder Geschenkartikeln interessant, sondern auch für die Industrie. Als einer der ersten Anbieter von Vakuumpumpen hat die mittlerweile ausgegliederte Geschäftseinheit Leybold Vaccum den Vertriebskanal Online etabliert. Gestartet als Pilotprojekt, ist der Shop heute in mehr als einem Dutzend Länder ausgerollt und wächst auch unter neuer Inhaberschaft weiter.

Damit es soweit kommen konnte, mussten einige technische Herausforderungen bewältigt werden: Auf der einen Seite die Abbildung der zahlreichen Abhängigkeiten zwischen Produkten, Zubehörteilen, technischen Eigenschaften und Anwendungsgebieten in einer Datenmatrix, die die automatisierte Verarbeitung ermöglicht. Auf der anderen Seite das Zugänglichmachen aus Sicht des Nutzers, um im umfangreichen Portfolio ohne Hindernisse die richtige Wahl treffen zu können. Nicht zu vergessen die hohen Anforderungen an Stabilität, Perfomance und Sicherheit. Eine große Aufgabe, aber auch ein echter Meilenstein.

Blog

Die Stories hinter der Hochtechnologie

Weil Hightech oft unsichtbar, aber noch viel öfter entscheidend für das Erreichen ambitionierter Ziele ist, lohnt es sich, die Zusammenhänge winziger Teile mit dem großen Ganzen genauer zu erklären – und zwar so, dass man auch ohne Ingenieursstudium folgen kann.

Man nehme spannend geschriebene Artikel, kombiniere sie mit Videos, Animationen, Infografiken und interaktiven Elementen, und schon wird aus Fachwissen „Popular Science“. Jetzt noch die Leser aktiv mit einbeziehen und das Feedback auswerten, und fertig ist die perfekte Mischung aus Reichweite, Zielgruppenkommunikation und Außenwirkung.

Intranet

Oerlikon für Insider

Wenn die tausenden Oerlikon-Mitarbeiter, die nicht in Werkshallen an Maschinen arbeiten, morgens ihre Computer einschalten, fällt ihr erster Blick auf das Corporate Intranet, die interne Kommunikationsplattform. Hier finden sie die neuesten Meldungen aus der Gruppe und den Geschäftseinheiten, haben Zugriff auf Dokumente und Services.

Informationen über Mitarbeiter, Standorte und Aktivitäten des Unternehmens liefern Einblicke und stärken die Zusammengehörigkeit über die zahlreichen Länder und Zeitzonen hinweg. Das funktioniert übergreifend, aber auch individuell: Jeder Geschäftseinheit steht ein eigenes Intranet-Portal zur Verfügung, das inhaltlich und strukturell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst ist.

Im Fokus

Kampagnen-Microsites

Vor allem für Produktinnovationen werden regelmäßig eigenständige Microsites produziert, die losgelöst von der Haupt-Website der jeweiligen Geschäftseinheit ungeteilte Aufmerksamkeit genießen. Oft sind sie in Kampagnen eingebunden und dienen als wichtiger Kontaktpunkt mit potentiellen Kunden.

Das Design richtet sich nach den Inhalten und lässt den beworbenen Produkten oder Lösungen viel Raum, um ansprechend präsentiert zu werden. Durch Verwendung eines modularen Systems können neue Microsites mit wenig Aufwand erstellt und in kurzer Zeit ans Netz gebracht werden.

Auf Tuchfühlung

Event-Marketing und -Booking

Ob Global Leadership Meeting, Messe oder Kongress mit Programmplanung und Hotelbuchung: Die Einladung und Anmeldung zu größeren Veranstaltungen erfolgt bei Oerlikon digital.

Über das Redaktionssystem lassen sich Veranstaltungsdaten, Teilnehmerlisten und Anmeldedaten verwalten und für die weitere Verarbeitung vorbereiten. Dabei steht den Redakteuren unter anderem ein Baukasten zur Verfügung, mit dem auch weniger versierte Anwender komplette Landingpages erstellen können, indem sie vorgefertigte Module auswählen und kombinieren.

In Bewegung

Animationen und Video-Teaser

Snacks für die Augen: Um Blog-Artikel anzuteasern werden regelmäßig kurze Videos produziert, die auf unterhaltsame Weise Lust auf mehr machen sollen, nämlich auf die Lektüre des eigentlichen Artikels.

Ohne zu viele Details vorwegzunehmen, fassen die Videos die wichtigsten Inhalte zusammen und führen den Betrachter mit der klassischen Mischung aus Herausforderung-Lösung-Benefit an das jeweilige Thema heran. Der visuelle Stil variiert dabei sehr stark: Von Footage-basiertem Realfilm über 2D-Animationen in der Tradition des Visual Recording bis hin zu 3D-Animationen – erlaubt ist, was gefällt.

Alle Jahre wieder

Digitale Weihnachtskarten

Nicht unbedingt der Schwerpunkt der digitalen Kommunikation, aber ein nettes Gimmick, für das die Vorbereitungen meist schon im Herbst beginnen. Mal gezeichnet, mal 3D, immer animiert und gerne auch interaktiv: Bei den elektronischen Weihnachtskarten darf auch mal mit Augenzwinkern ans Werk gegangen werden.

Nächste Case Study BearingPoint Consulting – Ein weitreichender Auftritt