Zum Greifen nah

Sie haben eine Projektidee, ein konkretes Vorhaben oder möchten einfach mal „Hallo“ sagen? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen - machen Sie den ersten Klick!

Noch kein Kunde?
KOEMMERLING Homepage KOEMMERLING Homepage
KBE Homepage KBE Homepage
Trocal Homepage Trocal Homepage
Profine Homepage Profine Homepage
KOEMMERLING Homepage Tablet
KBE Homepage Tablet
Trocal Homepage Tablet
Profine Homepage Tablet
KOEMMERLING Homepage Mobile
KBE Homepage Mobile
Trocal Homepage Mobile
Profine Homepage Mobile

Fluten von Daten

Intuitiv und übersichtlich verwalten

Die profine Group betreibt gemeinsam mit ihren Marken etwa 50 internationale Websites. Davon verfügen etwa die Hälfte über angeschlossene Extranet sowie zusätzliche Plattformen speziell für Mitarbeiter. Das Volumen umfasst etwa 5.000 Inhaltsseiten. Diese und vor allem zusätzlich knapp 10.000 verschiedene Dokumente werden von einem Dutzend weltweit arbeitender Autoren betreut und auf aktuellem Stand gehalten.

Um diese enorme Aufgabe zu schultern, entwickelten wir für die profine eine spezielle Lösung zum Management von Produktinformationen und der Verwaltung von tausenden technischen Dokumenten.

Die geschaffene Lösung basiert auf modernsten Webtechnologien, ist technisch eigenständig, integriert sich jedoch gleichzeitig nahtlos in bestehende Prozesse und die bestehende Systemlandschaft.

Die Software berücksichtigt die schiere Menge an vorliegenden Informationen, bietet Struktur und punktet mit klarer Übersichtlichkeit. Sie adressiert die Anforderungen unterschiedlicher Märkte, unterstützt die Sprachen der Welt und bietet der Vielzahl an Autoren Zugriff auf die für sie relevanten Informationen. Das System erlaubt das zielgenaues Ansteuern unterschiedlicher Märkte mit passgenauen Informationen. Autoren stehen dabei durchdachte Werkzeuge zum Teilen und Vererben von Informationen zur Verfügung.

Aller Komplexität zum Trotz entstand ein bemerkenswert leichtgewichtiges Werkzeug und mit ihm der Spagat zu einer verblüffend intuitiven Bedienung. Autoren bleibt nun mehr Zeit für Wesentliches, das Erzeugen guten Contents.

Jederzeit auf aktuellem Stand

Selbstverständnis statt Verpflichtung

Während die öffentlichen Websites sich primär werblich an Bauherren wendet, benötigen Fachleute wie Fensterbauer, Architekten und Planer weitaus spezifischere, detaillierte Informationen zu den Halbzeugen der profine.

Komplementäre Ziele waren daher, die Bedürfnisse der primären Zielgruppen in den Mittelpunkt zu stellen und gleichzeitig eine praktikable Informations-, Arbeits-, Dokumenten- und Serviceplattform für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen.

Dazu wurden die Marken-Websites um zusätzliche, flexible und personalisierte Bereiche ergänzt die eine Fülle an Möglichkeiten bieten.

Die Registrierung neuer Kunden erfolgt in Abhängigkeit der Marken und geografischen Herkunft des Anwenders, die inhaltliche Prüfung erfolgt nach Routing an den passenden Ansprechpartner, die Freischaltung eines neuen Kontos erfolgt mit spielerischer Leichtigkeit über jedes mobile Endgerät.

Ab diesem Zeitpunkt stehen dem Fachpublikum zahlreiche Publikationen sowie alle relevanten produktbezogenen Informationen zur Verfügung. Diese reichen von Handbüchern, Preislisten, Planungsunterlagen, technischen Zeichnungen, Katalogen, Verarbeitungsrichtlinien und Prüfzeugnissen über technische Datenblätter bis hin zu rechtlich relevanten Sicherheitsdatenblättern.

Um trotz der stetig wachsenden Mengen an Daten jederzeit Zugriff auf die richtigen Informationen zu erhalten, wurde eine leistungsstarke Volltextsuche integriert, die neben Texten auch viele Dateiformate liest und darin enthaltene Informationen zugänglich werden lässt.

Und aus tausenden verfügbaren Dokumenten immer genau das richtige zu wählen ist dank eines sehr einfach zu bedienenden Dokumenten-Finders ein Kinderspiel. Einmal gefundene Dokumente werden in einem (Download-)Warenkorb gesammelt, große Dateien komprimiert und bei Bedarf, natürlich vor Unbefugten geschützt, an sich selbst oder Dritte weitergeleitet.

Das i-Tüpfelchen

Proaktiv und passgenau informieren

Um selbst die neue, sehr einfache Suche nur bei Bedarf zur Anwendung zu bringen, entwickelten wir gemeinsam mit profine einen flexiblen, proaktiven Benachrichtigungs-Service, der zielgruppengerecht in Echtzeit über Änderungen an technischen Dokumenten informiert. Neben einer intuitiven Darstellung auf der Website erhalten Abonnenten zudem regelmäßig eine individuelle Zusammenfassung aller Änderungen eines Zeitraumes per E-Mail.

Art und Umfang der gewünschten Benachrichtigung sind sehr flexibel anpassbar. Wir bieten jedem Anwender höchstmöglichen Einfluss darüber zu entscheiden, ob Informationen zum gesamten Portfolio, nur zu einzelnen Produkten oder gar beschränkt auf bestimmte Arten von Dokumenten gewünscht sind.

Und um ein Maximum an Transparenz zu wahren, stehen neben den aktuellen Versionen stets auch Vorgängerversionen von Dokumenten zum Vergleich zur Verfügung.

Durch die erreichte Lösung unterstützen wir die profine Group in Ihrem Streben, ihren Kunden neben marktführende Produkten stets auch bestmögliche Services zu bieten.

Dem digitalen Wachstum der Marken der profine Group wurde ein zukunftssicherer Grundstein gelegt. Versionen für weitere internationale Zielmärkte stehen in den Startlöchern.

Nächste Case Study dental bauer - Der neue Vertriebskanal überzeugt