Hochwertige Raumaustattung mit den Schwerpunkten Bodenbeläge und Tapeten - dafür steht die Room Up - Online Raumshop GmbH. Für den 2012 gegründeten Internet-Versandhändler mit jahrzehntelanger Erfahrung im stationären Verkauf, der sich nun zusätzlich auf den Online-Verkauf von hochwertigen Produkten der Marken Vorwerk, Parador, Joka, Tarkett u.a. spezialisiert hat, wurde ein umfassender Web-Shop umgesetzt, der speziell auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet wurde.
Award prämiert
Anfang 2017 wurde der Händler aus dem Rhein-Main Gebiet mit dem branchenweit anerkannten Award „Heimtex-Star“ als Fachhändler des Jahres mit dem besten Multichannel-Konzept ausgezeichnet. Die Preisverleihung war aber nicht der einzige Grund zu feiern, denn gleichzeitig wurde der komplett neu überarbeitete Online-Shop als Herzstück dieses Konzepts gerelauncht.
Technische Basis
Als technische Basis wurde die modulare Webshop-Software Shopware eingesetzt, die um spezielle Erweiterungen, z.B. für die Flächenberechnung von Bodenbelägen oder Produktfilterung nach verschiedenen kategorieabhängigen Kriterien, ergänzt wurde. User kommen dadurch über mehrere Wege zum Ziel: eine ausführliche und klar strukturierte Navigation führt auf herkömmlichen Weg zu dem gewünschten Produkt und über die Filterfunktion finden Kunden über Kriterien wie Hersteller, Farbe, Einsatzgebiet und Preis sehr schnell die passenden Ergebnisse zu ihrer konkreten Vorstellung.
Große, detailreiche Abbildungen und die Möglichkeit einer kostenlosen Musterbestellung gewährleisten, dass die über 4000 Produkte vor der Bestellung eingehend betrachtet und auf ihren Einsatz geprüft werden können. Über spezielle „Cross-Selling“ Funktionalitäten werden den Kunden zudem automatisch passende Produkte und entsprechendes Pflegezubehör empfohlen.
Immer besser
Nach dem ersten Launch 2012 erfolgte 2015 ein technisches Update auf Basis einer neuen Shopware-Version, die mit einem grafischen Facelift einherging. 2017 wurde der Shop auf Basis von Shopware 5 mit einem komplett überarbeiteten responsive Design gerelauncht. Durch stärkeren Fokus auf mobile Endgeräte sowie eine Optimierung der Navigation und des Einkaufsprozesses konnte die Konversion dabei deutlich gesteigert werden.
Die begleitende Adwords-Kampagne wurde zudem um Remarketing Ads und Google Shopping Exports erweitert. Darüber hinaus wurde der komplette Shop-Content hinsichtlich einer optimalen SEO aufbereitet, wodurch die Zugriffszahlen bereits kurz nach dem Relaunch signifikant gesteigert werden konnten.